• cgailer

„Wenn du Erfolg haben willst, musst du im Kopf bereit sein!"

Aktualisiert: 7. Jan 2019

„Wenn du Erfolg haben willst, musst du im Kopf bereit sein!" Clemens Unterweger

Am 4.12. kam Clemens Unterweger zu uns in die Hak. Elias Waldner, ein Schüler der 1AK, der selbst Eishockey spielt, hat uns diesen tollen Sportler organisiert.


Clemens begann mit 3 Jahren eiszulaufen und spielte bereits mit 15 Jahren in der Hubener Kampfmannschaft. Seine Zeit dort war recht kurz, da er im nächsten Jahr nach Zell am See wechselte. Später wurde er für das U20-Nationalteam einberufen. Nach einer Weile wechselte er dann nach Graz. In einer Zeitspanne von sechs Jahren entwickelte er sich zu einem der besten Verteidiger in ganz Österreich und ist im fixen Kader des Nationalteams. In der Saison 2018/19 wechselte er zum KAC. Und er verwirklichte somit seinen lang ersehnten Kindheitstraum. Bisher liefert Clemens eine sehr gute Saison und kann sich bereits über 4 Scorerpoints (2 Goals, 2 Assits) freuen.

Er erzählte uns, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat, aber auch von Stolpersteinen und von seinen Verletzungen, und dass man nie aufgeben darf. Clemens betonte auch, dass Talent alleine nirgendswo mehr reicht. Er habe viele Talente kommen und gehen gesehen. Andere, die härter arbeiteten, hatten letztendlich mehr Erfolg.

Das Leben eines Profis besteht vor allem aus hartem Training und Spielen. Wenn er einmal frei hat, spielt er Tennis, Fußball oder geht Bergsteigen. Uns beeindruckte, dass er auch noch ein Fernstudium (Business und Sport) macht - als Plan B, denn das Leben als Profisportler sei kurzlebig.

Trotz seines großen Erfolges ist er sehr bescheiden geblieben. Das macht einen ausgezeichneten Sportler wie ihn aus.

(Jasmin Oberpichler & Jasmina Berger, 1AK)

269 Ansichten

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO