• cgailer

Was ist der TEA BAG INDEX?

Im Projekt TEATIME4SCHOOLS untersuchen Schüler gemeinsam mit Wissenschaftlern der AGES (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) und Open Science die biologische Aktivität in österreichischen Böden. In der HAK war die 3AK im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts daran beteiligt. Vor den Sommerferien wogen unsere Schüler sechs Teebeutel (drei Beutel Grüner Tee und drei Beutel Rooibos-Tee) ab und vergruben diese unter der Grünfläche neben dem Sportplatz. Nach drei Monaten, Mitte September, wurden die Teebeutel wieder ausgegraben (eine wahre Schatzsuche!) und erneut abgewogen. Erwartungsgemäß waren sie durch die Zersetzungstätigkeit der Bodenorganismen leichter geworden – der Grüne Tee noch mehr als der Rooibos-Tee, da bei diesem auch verholzte Teile dabei sind.

Die Daten wurden an die Wissenschaftler übermittelt, die diese in eine Karte der Zersetzungsparameter für Österreich integrieren. Da bei der Zersetzung unter anderem Kohlenstoffdioxid entsteht, ist diese Forschung auch in Hinblick auf den Klimawandel interessant, um die Emissionen von Kohlenstoffdioxid verstehen und vorhersagen zu können.

(Mag. Elke Haubner-Köll)


0 Ansichten

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO