• cgailer

Test des ökologischen Fußabdruckes

Aktualisiert: Jan 16

Beim Tag der Offenen Tür in der BHAK Lienz konnte der ökologische Fußabdruck online getestet werden. Von Nah und Fern kamen Schülerinnen und Schüler aus Osttirol und Oberkärnten, um sich ihrem Verbrauch an Ressourcen bewusst zu werden.

Im Test, welchen man unter der Adresse „www.mein-fussabdruck.at“ findet, mussten Fragen über die Lebensweise im Alltag beantwortet werden. Anschließend wurde automatisch berechnet, wie viele Erden es benötigen würde, wenn jeder auf unserem Planeten so leben würde, wie die Testpersonen.

Das Ergebnis war erschreckend! Die Werte lagen zwischen 1,95 und 7,49 Erden.


Hoffentlich regt die Aktion viele zum Nachdenken über ihre Lebensweise an. Diese freiwillige Testung ist Teil unseres größeren Projektes, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO bekannter zu machen und unsere Schule zu einer Fairtrade-Schule zu entwickeln. Wenn wir das Fairtrade-Gütesiegel bekommen, sind wir die erste weiterführende Schule in Osttirol, die diese Auszeichnung erhält. Wir wollen damit einen Beitrag leisten, damit die Welt auch für die nachfolgenden Generationen lebens- und liebenswert bleibt. ( Simone Gussnig & Selina Hecher, 2CK)


67 Ansichten

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO