• cgailer

Projekt Digitum

Aktualisiert: 24. März 2019

Der Verein der INNOs, allen voran Dr. Richard Piok, trat an die HAK heran, ein Projekt mit Senioren zu machen. Ziel dieses Projektes ist es, ältere Menschen mit modernen Kommunikationsmitteln vertraut zu machen und so mehr Kontakt zu Bekannten und Verwandten zu bekommen. Zu diesem Zweck wurden 12 Phablets mit Simkarte bereitgestellt.

Am 20. März fand die erste Einschulung in Abfaltersbach, in der Bibliothek der Volksschule, statt. Mit 16 Pensionisten, der Älteste unter ihnen war 90 Jahre alt. 11 SchülerInnen der HAK zeigten den interessierten Senioren den Umgang mit dem Phablet. So etwa wie man Kontakte erstellt, WhatsApp verwendet, Fotos macht und versendet, sowie APPs für Busverbindungen findet oder wie man diensthabende Apotheken sucht.

Die dreistündige Veranstaltung war ein voller Erfolg. In den kommenden zwei Jahre sollen 25 Gemeinden besucht werden.


0 Ansichten

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO