• cgailer

HAK plus guide Thomas Z.

In den HAK plus Klassen hatten wir mit Thomas Zimmermann, der über sein Leben, seine Berufe und die Teamarbeit beim Dolomitenmann gesprochen hat, unseren ersten "hak plus guide" in der Schule.

Thomas Zimmermann wurde von Dir. Mag. Josef Pretis begrüßt und von Mag. Martin Rainer als Unternehmer, Schilehrer, Kajakguide und Ortsstellenleiter der Bergrettung Lienz. vorgestellt.

Er berichtete informativ und spannend über die Idee des Dolomitenmann-Erfinders Werner Grissmann und die professionelle Zusammenarbeit mit der Organisatoren-Familie um Niki Grissmann. Die 50 Schülerinnen der HAK plus lauschten aufmerksam den Erfahrungen und kurzweiligen Anekdoten von Zimml über die Veränderungen im Laufe der Zeit, die lange Vorbereitungszeit, die Auflagen, die Bedeutung der Vermarktung und den langfristigen Nutzen für die Region.

Nach dem Bericht wurden Thomas noch einige persönliche und berufliche Fragen gestellt und Thomas gab den Jugendlichen den dringenden Rat: „Macht´s unbedingt die HAK fertig, dann habt ihr eine gute Ausbildung, nach der Matura könnt ihr dann machen, was ihr wollt, was euch liegt. Und noch etwas: Fahrt weg, schaut´s über den Tellerrand hinaus und die Welt an.“ (Martin Rainer)


215 Ansichten

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO