• bihi

Exkursion Möbelhaus Aichner, 4BK


Endlich war es wieder so weit: Im Zuge der heurigen Wiedereröffnung unserer Übungsfirma der Sweethome konnte die 4bk wieder eine Exkursion in die Partnerfirma Möbelhaus Aichner in Heinfels absolvieren. Der Betrieb wird in zweiter Generation von Herrn Herbert Aichner jun. und Frau Waltraud Aichner geführt.

Als erstes bekamen wir einen Einblick in das Einrichtungshaus selbst, wo wir die verschiedensten Küchen, Schlafzimmer, Stühle, Tische und Einrichtungsgegenstände zu Gesicht bekamen. Bei Aichner findet man ein breites Angebot an Möbeln und Einrichtungsgegenständen von namhaften Marken wie Team7, Paul Lévin, Schösswender und vielen mehr. Es wurden und auch Marketingstrategien, Planungsvorgänge und die Buchhaltung und das Rechnungswesen etwas genauer erklärt. Die Buchführung war besonders interessant, da uns Roman Told, den inzwischen fast komplett digitalisierten Rechnungsabwicklungsprozess, näher erläutert hat. Dabei wurde auch die Vorgehensweise, wie es vom Angebot bis zur Rechnung kommt, erklärt. Wir bekamen auch einen Einblick in die verschiedensten Planungsprogramme und Softwares, die eine kundenfreundliche und erleichterte Arbeitsweise darstellen. Wir hatten auch die Möglichkeit, mit Hilfe einer VR-Brille eine bereits entworfene Küche quasi virtuell zu besichtigen.

Abschließend gab es noch eine ausgezeichnete Jause und eine kleine Fragerunde. Wir möchten uns nochmals recht herzlich für den informativen und spannenden Nachmittag im Möbelhaus Aichner bedanken.


160 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sporttag an der HAK