• cgailer

Exkursion Lienzer Sparkasse ...

... oder die Bedeutung der finanziellen Bildung.

„Auch wenn es nicht das Wichtigste ist, die Finanzen solltet ihr immer im Blick haben!“, stellte Direktor Mag. (FH) Martin Bergerweiß in seiner kraftvollen Begrüßung fest. Er bezeichnet die Exkursion der 4AK als feinen und sinnvollen "Bonustag" und outete alle anwesenden Banker als Absolventen der Weidengasse.

Neben dem Vorstandsdirektor empfingen uns auch Marketingchef Wolfgang Lechner und Prokurist Thomas Fuchs.

Wolfgang Lechner sprach über die Geschichte der Bank, über geförderte HAK-Projekte durch die Privatstiftung der Lienzer Sparkasse und über die erfolgreiche #glaubandich Kampagne.

Prokurist Mag. Thomas Fuchs nahm die Botschaft volley auf und erklärte die Begriffe Gläubiger und, dass Kredit von credere abstammt. Der Risikomanager der Lienzer Sparkasse erläuterte professionell und spannend das Thema Kredit in allen Facetten und brachte ein realistisches Leasingbeispiel für einen Autokauf.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. HAK tauchten tief in das Thema ein, sahen den Unterschied der Bilanzen eines Handwerksbetriebes und einer Bank. Herr Fuchs zeigte anschaulich die verschiedenen Kreditarten, informierte über die wichtige Kreditprüfung (hard und soft facts, das kann kein Programm leisten). Interessierte Zwischenfragen und Diskussionen belebten den Vortrag und brachten nützliche Erkenntnisse für die Zukunft.

Spätestens nach dieser lehrreichen Präsentation war uns allen klar, wie ein Rating zustande kommt, was Bonität und Bürgschaft bedeuten, welche Sicherheiten notwendig sind und dass die Lienzer Sparkasse gut aufgestellt, eine wichtiger Arbeitgeber und verlässlicher Partner der heimischen Wirtschaft ist.

Abschließend verwöhnte man uns noch mit einem überraschenden Imbiss und wir ließen den lehrreichen Vortrag in freundlicher Atmosphäre und mit entspannten Gesprächen auf der Terrasse, hoch über dem Johannesplatz, ausklingen.


Herzlichen Dank für die Einladung und den lehrreichen Vortrag.


Schüler:innen der HAK 4a




174 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Exkursion Loacker