• cgailer

Exkursion: Tischlerei Forcher

Aktualisiert: Jan 22

Am Freitag, 17.01.2020 besuchte die Hak 4a im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts die Firma Tischlerei Forcher in der Peggetz.

Der Prokurist des Unternehmens, Herr Andreas Wolsegger, hat uns sehr freundlich empfangen und uns zuerst einen beeindruckenden Imagefilm gezeigt, der den Tagesablauf eines Mitarbeiters der Firma Forcher zeigt. Den Film hat übrigens ein HAK-Absolvent gedreht. Wir erfuhren einiges über die Geschichte des Unternehmens, es wurde uns aber auch sehr eindrucksvoll erklärt, welchen Weg dieses moderne Unternehmen eingeschlagen hat und wie die ganzen Aufträge abgewickelt werden. Mehrere Produkte von Forcher haben bereits Designpreise gewonnen.

Bei einer Führung durch die Verwaltung und Produktion konnten wir uns davon überzeugen, wie reibungslos und professionell die Aufträge abgewickelt werden. Durch einen Umbau, der im Jahr 2019 fertiggestellt wurde, strahlt die Firma in völlig neuem Glanz und die Arbeitsplätze sind topmodern und wunderschön eingerichtet. Fertigung, Tischlerei, Lackiererei und eine eigene Polsterei konnten wir besichtigen.

Interessant ist es auch, dass einige junge Leute den Weg einer Lehre nach der bestandenen Matura wählen. Die Firma Forcher ist ein Arbeitgeber für viele Lehrlinge, Fachkräfte und Akademiker.

Dieser Vormittag war sehr interessant und informativ, wird uns lange in Erinnerung bleiben und hat uns gezeigt, wie ein Produktionsbetrieb arbeitet und organisiert ist.



0 Ansichten

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO