HAK plus diary

Die Highlights des HAK plus-Programms im Schuljahr 2018/19:

Welcome Week 2018
Erste Teamerfahrungen

9.9.2018

"Aller Anfang ist schwer" ... nicht mit der Welcome Week in der HAK! Teambuilding, Spaß und jede Menge Action im Adventurecamp, bei Exkursionen und einer Schnitzeljagd durch das Schulgebäude. 

Spaß - Sport - Spiel

Besuch bei Loacker, Heinfels

... in der Mitmachbäckerei ... 

19.9.2018

In der 2. Schulwoche ging es für eine Tag zur Firma Loacker in Heinfels. Zuerst die Betriebsbesichtigung und dann die Mitmachbäckerei - ein toller Einblick in einen heimischen Produktionsbetrieb. Der erste Kommunikationstag war somit ein besonders süßer ;-) 

Exkursion

Thomas Zimmermann

Eventmanagement

16.10.2018

Der Unternehmer Thomas Zimmermann berichtete informativ und spannend über die Idee des Dolomitenmann-Erfinders Werner Grissmann und die professionelle Zusammenarbeit mit der Organisatoren-Familie um Niki Grissmann. Ein spannender Blick hinter die Kulissen des größten Events im Bezirk.  

Hak plus guide

1. Tag der HAK

Wir gestalten mit!

9.11.2018

Erste Erfahrungen im Bereich Projektorganisation:

Die Schüler brachten eigene Ideen ein und verwirklichten sie auch. 44 SchülerInnen halfen mit, um diese Aktion gelingen zu lassen. Der Johannesplatz wurde für 2 Stunden zum Ausstellungsort für die HAK Lienz.

 

Projekterfahrung

Marko Bajic

Trainer + Erfinder

29.11.2018

Marco erzählte den Schülern worauf es beim Training ankommt. Ein Plädoyer für Ausdauer und Koordination! Diese Eigenschaften sind aber nicht nur Voraussetzung und Grundlage für tolle Sportleistungen. Nein, sie helfen generell im Leben weiter. 

Hak plus guide

Sandi Lovric

Profifußballer mit Charme 

20.12.2018

Die HAK-Plus Klassen und alle Fußballvereinsspieler folgten gespannt den Ausführungen von Sandi Lovric. Das Fußballtalent hat bei Rapid Lienz begonnen und spielt derzeit in der Kampfmannschaft von Sturm Graz.

Hak plus guide

Clemens Unterweger

Profieishokeyspieler

4.12.2018

„Wenn du Erfolg haben willst, musst du im Kopf bereit sein!" Clemens Unterweger

Am 4.12. kam Clemens Unterweger zu uns in die Hak. Elias Waldner, ein Schüler der 1AK, der selbst Eishockey spielt, hat uns diesen tollen Sportler organisiert.

Hak plus guide

Fabio Wibmer

Radprofi und Unternehmer

18.12.2018

Fabio begeisterte unsere Schüler mit einem spannenden Vortrag, in dem er über seine Karriere berichtete. Der talentierte Radfahrer ist inzwischen auch ein "Social Media-Star" und hat täglich 1000e Klicks und Likes. 

Hak plus guide

Anna Wallensteiner 
Rugby-Probetraining

17. + 31.1.2019

Anna Wallensteiner, Spielerin in der österreichischen Rugby-Nationalmannschaft absolvierte mit den HAK plus -Schülern ein Probetraining. So konnten alle eine neue Sportart ausprobieren und kennenlernen. 

Sporterfahrung

Exkursion Rettung Lienz

Was im Ernstfall zu tun ist ...

23. + 30.1.2019

Gemeinsam besuchten wir die Rettung in Lienz. Christa Erlsbacher führte uns durch die neuen Räumlichkeiten und zeigte uns, worauf es im Notfall ankommt.
Ein spannender Nachmittag im Zeichen des Roten Kreuzes. 

Exkursion

Innsbruck mit allen Sinnen

Klassenfahrt in die Landeshauptstadt

6.2.2019

Eine Schülergruppe plante und organisierte eine Exkursion nach Innsbruck. Beide HAK plus Klassen verbrachten einen besonders "sinnvollen" Tag in Innsbruck. Programm:
Audiversum: Hörerlebnisse und Geruchswelten
SINNE - Erfahrungen im Dunkeln: Ein Nachmittag am See 

Exkursion

Spielenacht der 1 BK

Viel Spaß - wenig Schlaf ;-)

17.5.2019

Eine ganze Nacht in der Schule verbringen - für viele Schüler undenkbar! Nicht so für die 1BK.

Die SchülerInnen verbrachten eine sehr lustige Nacht, in der die Spielezeit nie zu Ende ging. Am nächsten Morgen gab es dann ein gemeinsames Klassenfrühstück.
Eine wertvolle Projekt- und Teamerfahrung und jede Menge Spaß machten die Nacht für alle zum unvergesslichen Erlebnis.

Spiel, Spaß und Teamgeist

Dr. Günther Neumayr sprach über ...

"Ein gesundes Leben"

22.5.2019

Dr. Neumayr Günther, (Univ.-Doz., Facharzt, Sportarzt, Primararzt, Internist, Kardiologe, Sportmediziner) erklärte sehr anschaulich, was es denn braucht, um ein gesundes Leben zu führen. Das richtige Maß an wertvollem Essen, ausreichend Bewegung, eine positive Lebenseinstellung ... all das wären die Voraussetzungen, um gesund zu altern.

Danke Günther ... wir hoffen, unsere Vorsätze halten ...

Hak plus guide

Lisi Steurer

Bergfex mit Herz

29.5.2019

In einem spannenden Vortrag erzählte uns Lisi, wie sie nach der HAK aus ihrer Passion einen Bruf gemacht hat. Sie ist Bergführerin, Gründerin der Alpinschule Bergstatt, Ausbildnerin bei der staatl. Bergführerausbildung und Absolventin der FH Kufstein für das Masterstudium Sport,- Kultur,- Eventmanagement und vor allem ... begeisterte Bergfex ;-)

Danke Lisi - es war super dich bei uns zu haben!!!

Hak plus guide

Ruth Bstieler

Berufsbild: Nationalparkranger

6.6.2019

Ruth Bstieler erzählte uns von den Herausforderungen des Berufes Nationalparkranger.

Ihre Aufgabe ist es, den Menschen die Augen zu öffnen für das größte Schutzgebiet Mitteleuropas, den Nationalpark Hohe Tauern.

Danke für den tiefen Einblick in diese schöne Tätigkeit.

Hak plus guide

Kontakt

Adresse

fon: 05 09 02 836-100

mail: kontakt@hak-lienz.at

Weidengasse 1

9900 Lienz

© Copyright by BHAK/BHAS Lienz

Impressum/DSGVO